Sie befinden sich hier:

3. Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmen lernen

Bronze

Für Jeden, der klein anfangen möchte, ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze genau das Richtige. Lehrer und Jugendbetreuer benötigen diese Ausbildung, wenn die Absicht verfolgt wird mit Jugendlichen oder Kindern schwimmen zu gehen.

Die Polizei NRW setzt bei Einstellung das DRSA Bronze – alternativ das Schwimmabzeichen Gold – bereits voraus! Also früh genug Kurs aussuchen und anmelden!

Silber

Anspruchsvoller wird es beim Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber. Gerade für Neulinge und Anfänger setzt es ein gewisses Maß an Training voraus.

Für die Schwimmaufsicht in Schwimmbädern, an Seen, Nord- oder Ostsee - beispielsweise im Rahmen einer Saisonarbeit oder eines Minijobs - ist dieses Abzeichen pflicht!

Gold

Wer seine Grenzen beim DRSA Silber noch nicht erreicht hat und eine kleine Herausforderung sucht, ist mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold gut bedient. Da der eine oder andere hier an seine Grenzen stößt, ist vorab eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Terminübersicht und Anmeldung

Welche Kosten kommen auf mich zu und wo geht’s zur Anmeldung?

Die Kosten für den Kurs betragen 60,- € inklusive Anmeldegebühr, Rettungsschwimmpass, Urkunde und Abzeichen.

Termine und die Anmeldung finden Sie in dem Link unter dem jeweiligen Abzeichen.

Der Erste-Hilfe-Kurs, welcher beim DRSA Silber und Gold Voraussetzung ist, wird in unserem hausinternen Bildungszentrum angeboten. Im Kursplaner können Sie einen passenden Termin suchen.

Sie haben Fragen zum Anmeldeverfahren?

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner:

A. Kamm Telefon: 0211 2299-2692 rettungsschwimmen@wasserwacht-duesseldorf.de

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei der DRK-Wasserwacht ehrenamtlich engagieren und deswegen telefonische Anfragen in der Zeit von 08:00 – 16:30 Uhr nicht immer beantworten können.